Zusammenfassung
Anamnese Wir berichten von einem 35-jährigen Patienten, welcher sich nach einer Feier in der
Notaufnahme vorstellte. Initial bestanden Fieber, Dyspnoe und Thoraxschmerzen. Am
Vorabend versuchte der alkoholisierte Mann mit einer öligen Brennpaste Feuer zu spucken.
Untersuchung und Diagnostik Es zeigt sich ein reduzierter, febriler, aber kreislaufstabiler Patient. Im Labor
imponierten erhöhte Entzündungsparameter. Aufgrund des Befundes im konventionellen
Röntgen-Thorax ergänzten wir ein CT-Thorax, das vor allem im Mittellappen streifige
Opazitäten zeigte.
Diagnose Aufgrund der Anamnese, Klinik und Diagnostik gingen wir von einer Feuerschlucker-Pneumonie
aus.
Therapie und Verlauf Unter einer Therapie mit Co-Amoxicillin i. v., Inhalation mit Ipratropiumbromid,
Salbutamol, Sauerstoff und symptomatischer Therapie konnte eine Besserung und Entlassung
nach 3 Tagen erreicht werden.
Folgerung Durch Aspiration der Brennpaste kam es zu einer lipoiden Pneumonie. Es sind bisher
wenige Fälle beschrieben, jedoch waren Anamnese, Symptome sowie die Diagnostik passend
für dieses Krankheitsbild. Eine Antibiotikatherapie oder Steroidgabe ist primär nicht
eindeutig indiziert, zur Prophylaxe einer Superinfektion können Antibiotika sinnvoll
sein.
Abstract
History We report on a 35-year-old male patient who presented to the emergency department
a day after celebrations. The night before, the alcoholized patient tried to spit
fire with an oily fuel paste. A fever, dyspnea and chest pain were present.
Findings and Diagnosis The patient is febrile, but in reduced general conditions. In laboratory chemistry
shows elevated inflammatory parameters. Due to the conventional radiology findings
we completed the diagnostic with a CT-scan, which shows confirmed streaky opacities,
especially in the middle lobe.
Diagnosis Based on the very suggestive history and diagnostic findings, a fire eater’s lung
was diagnosed.
Therapy and course Under treatmen with CoAmoxicillin, oxygen, inhalation with Ipratropiumbromid/Salbutamol
and symptomatic treatment, we could reach a clinical improvement and discharged within
three days.
Conclusion Aspiration of oily fuel paste led to lipoid pneumonia. Few such cases have been described
so far, but the medical history, symptoms and radiological imaging are very characteristic.
Antibiotic therapy is not primarily necessary, however, depending on the clinical
condition may help to prevent bacterial superinfection. The administration of systemic
steroids is controversial in this situation.
Schlüsselwörter
Feuerschlucker-Lunge - Kohlenwasserstoff-Pneumonie - exogen lipoide Pneumonitis
Key words
fire eater’s lung - hydrocarbon pneumonia - exogenous lipoid pneumonia